HILARI-ZUNFT ZU OLTEN, 4600 Olten

© 2016 Hilari-Zunft zu Olten. Realisation by RELOUNGE

  • Facebook Clean

Die Logos

100 Jahre Hilari - das Jubiläumsjahr

Die Hilari Zunft fühlt sich geehrt, mit Christoph R. Arni und Martin Heim zwei bekannte Künstler in ihren eigenen Reihen zu wissen, welche diese beiden Logos für unser Jubiläumsjahr entworfen haben. Gekonnt ist es ihnen gelungen, das Wappentier der Hilari Zunft – die Eule – mit dem bevorstehenden runden Jubiläum in Einklang zu bringen. 

 

Das erste Signet steht für den kommenden Obernaaren mit dem Namen „Hilarius 100.“. Als erste Zunft dürfen wir unser hunderjähriges Jubiläum zelebrieren. So ist es nur folgerichtig, dass sich der Obernaar dieser Tradition verpflichtet fühlt und seinen Namen zu Ehren des Schutzpatrons der Zunft anlehnt. Die Zahl 100 versteht sich von selbst. 

 

Das zweite Logo ist zugleich das Sujet, mit welchem die Hilari Zunft in ihre Jubiläumsfasnacht steigt. Hierzu einige Gedanken zu „100 BRO Hilari“:

 

Anno 1920 wurde im Solothurner Untertanenstädtli Olten etwas wahrhaft Grosses aus der Taufe gehoben: Die Hilari Zunft zu Olten.

 

Einhundert Jahre später feiert diese eben erwähnte Zunft ein einmaliges Jubiläum, ein Centenario! Als erste Oltner Zunft und mit grossem Vorsprung gehören wir nun dem Hunderter-Club an – eine Ehre wie auch eine Verpflichtung, welcher wir im kommenden Jahr gerecht werden wollen und müssen.

 

Wir fühlen uns der grossen Tradition unserer Gründerväter wie auch dem Fortschritt verpflichtet, wollen jedoch nicht als verstaubte Altherrengesellschaft gelten. Selbstverständlich haben traditionelle Strukturen ihre Berechtigung, doch wollen wir auch mit der Zeit gehen. Denn wie heisst es so schön: „Gehe mit der Zeit, sonst gehst du mit der Zeit!“

 

In diesem Sinne wagen wir den Spagat zwischen Tradition und Moderne und präsentieren euch kurz und knapp unser Jubiläumssujet:

 

100 BRO Hilari

 

Was steckt hinter dieser Formel? 

 

100 PRO Hilari = Wir stehen zu 100 PROzent hinter unserer Zunft!

100 BRO Hilari = Wir sind Zunftbrüder, also Brothers oder BROs auf 

Neudeutsch. Zunftbrüder sind also nicht altmodisch, sondern topaktuell!

100 = der Hunderterclub, unser Centenario ist hier klar ersichtlich!

 

In diesem Sinne freuen wir uns auf eine grandiose und hoffentlich unvergessliche Jubiläumsfasnacht 2020 mit euch allen zusammen!